Auf meinem Weg von Südindien nach Indonesien legte ich wie so oft einen kleinen Stopp in Kuala Lumpur ein. KL ist nach wie vor meine Lieblingsstadt in Südostasien. Ich mag die Gegend um Chinatown und dem kleine indische Viertel wo ich für gewöhnlich wohne. Das Essensangebot ist hier umwerfend. Kuala Lumpur ist wahrscheinlich gerade wegen dem Essensangebot meine Lieblingsstadt. Unzählige südindische Restaurants, dazu die vielen chinesischen Essensstände, das malaysische Essen und auch der Westernfood kommt nicht zu kurz. Diese Ecke der Stadt hat auch sonst viel zu bieten. Unzählige Relikte der kolonialen Vergangenheit sind hier versammelt. Das ist sozusagen das historische Herz der Metropole. Ich mag vor allem die Kontraste des Viertels. Da sind auf der einen Seite viele schöne Gebäude aus der Kolonialzeit zu bewundern und gleichzeitig ragen unzählige moderne Bürotürme in den Himmel. Dazu die wunderschöne Jamek-Moschee am Zusammenfluss von Klang- und Gombak River. Der Zusammenfluss gab der Stadt „schlammige Flussmündung“ den Namen. Die Stadt hat gerade einen schönen Weg entlang dee kolonialen Erbes errichtet. Es müssen nicht unbedingt immer die Petronas-Towers sein, die man sich in der Stadt anschaut. Ich kenne die Gegend schon lange und war begeistert über diesen schönen neuen Touristenpfad.